Welchen Vorteil hat die Umwelt von einem Biomasseheizkraftwerk?

Im Biomasseheizkraftwerk wird durch Verbrennen von Altholz Strom und Fernwärme in unmittelbarer Kraft-Wärme-Kopplung und damit so effizient wie nach dem heutigen Stand der Technik überhaupt möglich erzeugt. Die Mengen reichen rechnerisch aus, um ca. 12.000 Einfamilienhäuser zu versorgen. Diese Energiemengen ersetzen Strom und Wärme, die bisher aus fossilen Brennstoffen bereitgestellt wurden. Damit werden 4% des Wiesbadener Strom- und 4% des Wiesbadener Wärmebedarfs regenerativ erzeugt, womit ein Fünftel der Wiesbadener Klimaziele für das Jahr 2020 abgedeckt werden.

Bei der CO2-Bilanz ist zwischen der lokalen und der globalen Betrachtung zu unterscheiden: Vor Ort in Wiesbaden wird die Emission von mehr als 94.000 t CO2 pro Jahr vermieden. Global ist der Wert geringer, da das Altholz auch bisher schon energetisch genutzt wurde und daher "nur" der Vorteil der entfallenden Ferntransporte und der höheren Effizienz der neuen Anlage zu Buche schlägt. Es verbleibt aber auch bei globaler Betrachtung ein Vorteil von ca. 45.000 t pro Jahr.